5 minutes reading time (941 words)

A-Junioren ziehen ins Viertelfinale ein / Spielberichte

A1-Pokal

Spielbericht A-Jugend Saarlandpokal - Achtelfinale
 
SV Röchling Völklingen – JSG Schwalbach 2:3 (2:0)
 
Im Ligaspiel im November traf man bereits auf die Mannschaft aus Völklingen. Hier
musste man sich durch einem Tor in der Nachspielzeit noch knapp mit 2:1
geschlagen geben.
 
Bei Dauerregen traf man sich nun im Achtelfinale des Saarlandpokals im Völklinger
Stadion wieder. Das Ziel unserer Mannschaft war klar – die nächste Runde zu
erreichen.
 
Gleich zu Beginn der Partie, als noch nicht alle Fans ihre Plätze eingenommen
hatten, hatte Völklingen bereits eine sehr gute Chance zum 1:0, die aber ungenutzt
blieb. Leider zeigten unsere Jungs in der ersten Halbzeit die gleichen Schwächen
wie im Spiel am Samstag gegen St. Wendel. Man war zu weit weg von den
Gegenspielern und so konnten uns die Gastgeber ihr Spiel aufdrücken. Wir liefen
immer hinterher und reagierten nur anstatt zu agieren. Die Konsequenz hieraus war
ein Doppelschlag in der 28. und 30. Spielminute zur verdienten 2:0 Führung der
Heimmannschaft, die auch bis zur Halbzeit hielt. Im Spiel nach vorne hatte unsere
Mannschaft in der 1. Halbzeit nichts Erwähnenswertes zustande gebracht.
 
Die Halbzeitansprache der Trainer muss gefruchtet haben, denn nach der
Halbzeitpause bot sich ein gänzlich anderes Bild. Unsere Jungs übernahmen das
Zepter und waren nun am Drücker. Trotzdem hatte Völklingen in den ersten 15
Minuten der zweiten Halbzeit noch gute Gelegenheiten, die glücklicherweise alle
ungenutzt blieben. Nach einem rotwürdigen Foul des Völklinger Torwarts an der
Strafraumgrenze gab es nur die gelbe Karte für ihn, der anschließende Freistoß traf
nicht das Ziel. Dann der Knackpunkt der Partie: nach einem Torschuss von uns, bei
dem der Torwart nicht gut aussah, fiel der doch etwas überraschende
Anschlusstreffer zum 2:1 (68. Spielminute). Ab diesem Zeitpunkt wirkte die Völklinger
Mannschaft verunsichert und dies wussten wir zu nutzen. Nur wenige Minuten später
konnte einer unserer Angriffe nur mit einem Foul gestoppt werden und den fälligen
Elfmeter verwandelten wir zum 2:2 Ausgleich (72. Spielminute). Von nun an war von
Völklingen nicht mehr viel zu sehen und unsere Mannschaft hatte Ball und Gegner im
Griff.
Als alle schon mit einer Verlängerung rechneten, konnten wir nach einem Eckball die
vielumjubelte Entscheidung herbeiführen: die Ecke wurde von Völklingen abgewehrt
und wir konnten den gewonnenen „zweiten" Ball aus ca. 20 Meter mit einem
platzierten Schuss ins untere Toreck zum 3:2 Siegtreffer (90. Spielminute) versenken.
 
In der 5 minütigen Nachspielzeit ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und
so belohnten sich die Jungs (endlich) für eine in der zweiten Halbzeit tollen Leistung.
 
Da noch nicht alle Partien des Achtelfinales gespielt sind, steht unser Gegner fürs
Viertelfinale noch nicht fest.
 
Weiter geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen den SV Auersmacher,
Anstoß ist um 16 Uhr in Elm.

__________________________________________________________________________

Nachtrag: Spielberichte A1-Jugend JSG Schwalbach
 
JSG Schwalbach – FC Herta Wiesbach 0:2 (0:1)
 
Nach einer durchaus erfolgreichen Hallensaison ging es am Samstag, dem
02.03.2024 endlich wieder draußen los. Auf dem Hartplatz in Schwalbach traf
unsere Mannschaft auf den Spitzenreiter aus Wiesbach. Wie über die gesamte
Vorbereitungszeit mussten unsere Trainer auch an diesem Nachmittag
krankheitsbedingt auf viele Spieler verzichten bzw. auch auf noch angeschlagene
Spieler zurückgreifen.
Die Bedingungen auf dem Hartplatz ließen kein flüssiges Spiel zu und unsere Jungs
konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Leider erzielte Wiesbach kurz vor der
Halbzeit nach einer Ecke das 0:1. Ein Wiesbacher Spieler stand völlig frei und konnte
unbedrängt zur Führung einköpfen. Die wenigen Tormöglichkeiten unsererseits
blieben ungenutzt.
 
Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild wie vor der Halbzeit: ein ausgeglichenes Spiel,
bei dem sich beide Teams nichts schenkten und man keinen Unterschied feststellen
konnte, wer wo in der Tabelle steht. In dieser intensiven Partie gab es in der 73.
Minute nach einer Auseinandersetzung eine rote Karte für uns und wir mussten das
Spiel mit 10 Spielern zu Ende bringen. 5 Minuten nach dem Platzverweis erzielte
Wiesbach nach einem Konter den 0:2 Endstand. Unsere Mannschaft versuchte
weiterhin alles, konnte an diesem Nachmittag aber leider keinen Treffer erzielen.
Fazit des Spiels: Wiesbach hat die wenigen sich ihnen ergebenden Chancen genutzt
und wir leider nicht. Aber mit dieser Leistung kann die Mannschaft positiv auf die
restliche Saison blicken.
 
 
 
JSG Schwalbach – SV Saar 05  2:1 (0:1)
 
Bereits am Mittwoch, 06.03.2024 stand die nächste Partie unserer Jungs an. Das
eigentlich für November angesetzte Spiel gegen Saar 05 wurde an diesem Abend
nachgeholt. Saar 05 hatte am Wochenende die JFG Saarschleife mit 3:1 besiegt und
wir waren gewarnt.
Im Vergleich zum Wochenende wurde die Spielerdecke durch weitere Ausfälle
nochmals dünner und so holte man sich Verstärkung durch Spieler der A2.
Unsere Mannschaft stand sehr sicher und erspielte sich in der ersten Hälfte einige
sehr gute Gelegenheiten, die allesamt nicht genutzt werden konnten.
Saar 05 versuchte immer wieder, mit langen Bällen über seine schnellen Angreifer
zum Erfolg zu gelangen. Leider war es auch an diesem Tag so, dass wir nach einem
Eckball wieder unsortiert waren und infolgedessen das 0:1 hinnehmen mussten. Dies
war auch der Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit gaben unsere Jungs weiterhin Gas und erspielten sich
weitere gute Chancen. Nach einem schönen Zuspiel und präzisen Schuss konnten
wir den vielumjubelten Ausgleich erzielen. Dieser Ausgleich setzte bei uns neue
Kräfte frei und so konnten wir 10 Minuten vor Spielende auf 2:1 erhöhen. Die
Angriffsbemühungen von Saar 05 in der restlichen Spielzeit konnten mit vereinten
Kräften abgewehrt werden und unsere Mannschaft belohnte sich (endlich) selbst für
ihre sehr gute Leistung.
 

Mit diesem Sieg sprang man in der Tabelle vor den direkten Tabellennachbarn aus
St. Wendel, auf den man am nächsten Spieltag (09.03.2024 – 16 Uhr in St. Wendel)
trifft. Mit einem Sieg würde die Mannschaft dann den Anschluss an die Tabellenmitte
schaffen.

Unsere #GloryDritt gewinnt nach langem und hartem ...
Aktive feiern den ersten 09-Punkte-Sonntag des neu...

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://fv09schwalbach.de/