Schröder-Liga Saar: SV Hasborn – FV 09 Schwalbach 2:4 (0:3)
Die 1. Mannschaft des FV 09 Schwalbach ist mit einem Sieg in die Restrunde der Schröder-Liga Saar gestartet. Eine Woche nach dem Pokalaus in Jägersburg zeigte sich das Team von Trainer Toni Jakic davon gut erholt.
Ein früher Doppelschlag ließ früh erkennen, wohin das Spiel gehen sollte. Luca Cavelius versenkte eine Flanke von Jannik Theobald per Kopf im Hasborner Netz (5. Minute). Nur eine Minute später erhöhte Pierluigi Vella nach Zuspiel von Colin Mathis aus 2:0 (6.). FV 09-Keeper Jan-Philipp Greff sorgte dafür, dass es bei diesem Spielstand blieb. Nach einem Foul im Strafraum wehrte er den Elfmeter von Lensch zur Ecke ab (13.). Das Spiel war in dieser Phase hitzig und geprägt von vielen Fouls. Im Laufe der ersten Halbzeit beruhigten sich beide Teams. Kurz vor der Pause zeigte der Schiedsrichter zum zweiten Mal auf den Punkt – diesmal auf der anderen Seite. Colin Mathis trat an und verwandelte den Strafstoß zum 3:0 (45.+1).
Im zweiten Durchgang war Hasborn bemüht, dem Schwalbacher Tor gefährlich zu werden. Doch die Abschlüsse fanden meist nicht den Weg auf den Kasten. Auch Schwalbach kam zu Chancen, doch es fehlte auch hier die Präzision. Zur Vorentscheidung kam es in der Schlussphase. Der eingewechselte Steven Simon jagte den Ball von der Ecke des Strafraums unhaltbar ins Netz – 4:0 (83.). In den letzten Minuten gelang es den Gastgebern dann doch noch, sich im Spiel anzumelden. Ein direkter Freistoß von Dewald bedeutete das 1:4 (86.). In der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter zum dritten Mal auf Elfmeter – der zweite für Hasborn. Hoffmann traf diesmal, das 2:4 aus Sicht der Hausherren war aber nur noch Ergebniskosmetik (90.+1). Der FV 09 nahm die ersten drei Punkte im Kalenderjahr 2025 mit nach Hause.
Aufstellung: J.-P. Greff – N. Cavelius (82. M. Greff), Faust, Latz, von dem Broch – Mathis, Rupp – L. Cavelius (69. Louis), Eisenbarth (69. Simon), J. Theobald (46. Puhl) – Vella (58. Mahler)
Landesliga West: SV Wahlen-Niederlosheim – FV 09 Schwalbach II 1:2 (0:1)
Die 2. Mannschaft des FV 09 hat zum Auftakt ins neue Kalenderjahr einen wichtigen Sieg gefeiert. In Wahlen gewann das Team 2:1.
Marc Kraml brachte Grün-Weiß in Führung. Nach Zuspiel von Jonas Schwarz behielt er im Eins-gegen-Eins gegen den Wahlener Schlussmann die Nerven (24. Minute). Anschließend verpasste es Schwalbach, noch vor der Pause zu erhöhen.
Die zweite Halbzeit begann mit einer kalten Dusche. Kurz nach Wiederbeginn traf Kreis zum Ausgleich (50.). Der hatte allerdings nicht lange Bestand. Niklas Haffner brachte den FV 09 nach einem Spielzug wieder in Führung (58.). Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, auch weil Schwalbach das Ergebnis erneut nicht ausbauen konnte.
Aufstellung: Themann – Düpper, Lindner, J. Schwarz, Hellbrück – Meyer (48. Djoudi), Kirsch – Vohwinkel, Kraml (83. Schmitt), Haffner (68. N. Schwarz) – Fritz
Kreisliga A West: SV Wahlen-Niederlosheim II – FV 09 Schwalbach III 0:4 (0:1)
Die 3. Mannschaft des FV 09 Schwalbach hat sich auch im neuen Kalenderjahr keine Blöße gegeben. Das 4:0 beim SV Wahlen-Niederlosheim II war der 16. Sieg im 17. Spiel bei einem Remis. Das Team von Trainer Maurice Philipp marschiert weiter in Richtung Meisterschaft.
Auf dem Rasenplatz in Wahlen brauchte der FV 09 nicht lange, um ins Spiel zu finden. Erste gute Torchancen strichen noch knapp am Wahlener Gehäuse vorbei. Die Hausherren lauerten auf Konter und kamen darüber auch gefährlich in den Strafraum, konnten aber keine Abschlüsse aufs Tor bringen. Die Führung für Grün-Weiß fiel nach einem Freistoß. Jonas Brück lief nach flachem Zuspiel von Philipp Bühler aufs Wahlener Tor zu und schob zum 1:0 ein (30. Minute). Auch in der Folge kam Schwalbach zu Chancen, konnte diese aber zunächst nicht nutzen. Von Wahlen-Niederlosheim war offensiv kaum etwas zu sehen. Das 2:0 war dann nahezu eine Kopie des ersten Treffers. Diesmal erhielt Brück von Maik Herrmann einen Pass in den Lauf und schob wieder ein (63.). Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Nach einem Foul an Maurice Metzger zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der zur Halbzeit eingewechselte Moritz Jung verwandelte den Strafstoß vermeintlich zum 3:0. Allerdings hatte der Unparteiische den Ball noch nicht freigegeben. Also trat Jung nochmal an und traf diesmal tatsächlich zum 3:0 (88.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte erneut Jung mit einem Schuss mit dem Außenrist (90.).
Aufstellung: Schwarz – Porzel (75. Becker), Herrmann, Schröder, Schelenz – Poruba, Kleinbauer (57. Mantegna) – F. Weber (46. Jung), Bühler, Stein (57. Metzger) – Brück (75. Hoffmann)




