1. Mannschaft

FV 09 Schwalbach – SF Köllerbach 1:1
Die erste Mannschaft konnte nach dem Erfolg vom vergangenen Sonntag in Ballweiler nun auch den ersten Heimpunkt des neuen Jahres feiern.
Gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem benachbarten Köllerbach konnte die Jakic-Elf ein 1:1 Unentschieden erringen.
Auf schwierigen Platzverhältnissen, der viele Regen vom Wochenende hatte dem Rasen ordentlich zugesetzt, dauerte es rund 15 Minuten ehe sich die ersten Torchancen ergaben.
Die beste Chance auf Schwalbacher Seite hatte Marcel Boschet, der nach langem Ball von Jan Basenach am Außengiebel scheiterte. Auch im weiteren Verlauf ergaben sich noch weitere Möglichkeiten für den FV09, jedoch wurde sich nicht für die engagierte Leistung in der 1. Halbzeit belohnt, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.
Die zweite Halbzeit stellte sich bis zur 70. Minute als Kopie des ersten Durchgangs dar: Zwei gut organisierte Defensivreihen ließen wenig bis nichts zu – erst als sich gegen Ende der Partie eine erste, kleine Unaufmerksamkeit im Defensivverbund des FV09 einschlich, kamen die Gäste zu einer gefährlichen Freistoßmöglichkeit aus rund 17m. Diese wurde dann auch eiskalt zum 0:1 verwertet.
Ein Sinnbild des bisherigen Jahres: Der FV09 betreibt enormen Aufwand, ohne sich dabei jedoch zu belohnen und der Gegner kommt im Gegenzug zu leichten Toren.
Vom Rückstand jedoch nicht entmutigt blieben die Grün-Weißen dran und kamen durch den kurz zuvor eingewechselten Noah Eisenbarth zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer (79. Minute).
Der durchaus verdiente 2:1 Siegtreffer sollte nicht mehr fallen, sodass es beim 1:1 blieb und die Punkte geteilt wurden.

Tor: Noah Eisenbarth

Es spielten: Jan Philipp Greff, Alexandro Gallace, Kevin Folz, Nicolas Staub (80. Matthias Schaefer), Jan Basenach, Maximilian Mehle (72. Noah Eisenbarth), Niklas Cavelius (72. Lukas Latz), Marcel Boschet (87. Luca Cavelius), Joshua Rupp, Jan von dem Broch, Justin Mayan

2. Mannschaft

FV 09 Schwalbach II – SV Düren-Bedersdorf 3:2
Die 2. Mannschaft des FV Schwalbach hat im dritten Rückrundenspiel den zweiten Sieg eingefahren. Eine Woche nach der Niederlage in Besseringen schlug die Elf von Trainer Marco Lauer den SV Düren-Bedersdorf durch zwei späte Tore 3:2.

Schwalbach war von Beginn an die dominante Mannschaft. Einige gute Tormöglichkeiten blieben aber ungenutzt. Stattdessen gingen die Gäste vom Gau in der 19. Minute in Führung. Zouani profitierte von einem Fehlpass in der Schwalbacher Hintermannschaft, umkurvte Torhüter Themann und schob zum 0:1 ein. Auch danach blieb Schwalbach das spielbestimmende Team. Die größte Torchance bis zur Halbzeitpause hatten aber wieder die Gäste, die den Ball nach einem Querpass nicht im leeren Tor unterbringen konnten.

Nach der Pause arbeitete der FV 09 am Ausgleich. Der ließ auch nicht lange auf sich warten. In der 52. Minute lief Argjent Bojku nach einem perfekt getimten Zuspiel seines Bruders Denis auf das Dürener Tor zu. Bojku nutzte die Chance und schob den Ball zum Ausgleich ein. Schwalbach wollte das Spiel nun komplett drehen, musste aber zunächst zwei Rückschläge hinnehmen. Der eingewechselte A-Jugendspieler Maurice Köhl wurde nach einem Foul vom Schiedsrichter für zehn Minuten vom Feld geschickt (72.). Drei Minuten später gingen die Gäste wieder in Führung. Gebauer verwandelte einen Freistoß in Strafraumnähe direkt. Die Schlussoffensive konnte Schwalbach dann wieder zu elft angehen. Den Ausgleich besorgte der aufgerückte Verteidiger Jonas Schwarz. Er drückte eine Flanke mit dem Hinterkopf über die Linie (82.). Der Punkt genügte den Hausherren nicht, sie drängten auf den Siegtreffer. Am Ende eines Angriffs legte Yannik Lang den Ball von der Torauslinie quer auf Dennis Düpper. Der musste zum 3:2-Siegtreffer nur noch einschieben (87.). In der vierminütigen Nachspielzeit war Düren-Bedersdorf noch um eine Antwort bemüht. Die beste Chance landete aber in den Armen von Torwart Themann. Nach dem 8:0 über Bardenbach konnte Schwalbach II auch sein zweites Heimspiel 2023 gewinnen. Am kommenden Sonntag geht es zum SC Roden.

Tore: Argjent Bojku, Jonas Schwarz, Dennis Düpper

Es spielten: Sebastian Themann, Moritz Hensel, Jonas Schwarz, Denis Bojku, Tobias Lindner, Justin Philippi (62. Maurice Köhl), Yannik Lang, Bastian Vohwinkel (86. Connor Strössner), Argjent Bojku, Daniel Boschet (70. Niklas Haffner), Dennis Düpper