6 minutes reading time (1232 words)

FV09 feiert 6 Punkte am Heimspielsonntag!

1. Mannschaft

FV 09 Schwalbach – VfL Primstal 5:1
Eine Woche nach dem späten Comeback beim 3:2-Sieg in Herrensohr konnte der FV 09 Schwalbach die starke Leistung bestätigen und einen wesentlich ungefährdeteren Sieg einfahren. Beim 5:1-Heimsieg ließ Schwalbach den Gästen aus Primstal kaum eine Chance und konnte den dritten Ligasieg in Folge feiern.

Dennoch startete die Partie zäh. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang Schwalbach die Führung. Der aufgerückte Verteidiger Jan Basenach traf zum 1:0 (44. Minute). Doch damit ging es noch nicht in die Pause. Nur eine Minute später erhöhte Stürmer Nicolas Staub auf 2:0 (45.). Nach dem Seitenwechsel ließ der FV 09 kaum einen Zweifel mehr am Spielausgang aufkommen. Justin Mayan erzielte das dritte Tor für die Hausherren (52.). Nach einigen Auswechslungen erhöhten Jan von dem Broch und Mayan mit seinem zweiten Tor innerhalb kürzester Zeit auf 5:0 (70./71.). Per Elfmeter kam Primstal in der Schlussphase noch zum Ehrentreffer (85.)
Der FV 09 ist durch diesen Sieg auf den 7. Tabellenplatz vorgerückt und hat nach dem 8. Spieltag nun 13 Punkte auf der Habenseite – so viele wie noch nie zuvor in der noch jungen Saarlandligahistorie des Vereins.

Tore: 2x Justin Mayan, Jan Basenach, Nicolas Staub, Jan von dem Broch

Es spielten:Jan Philipp Greff, Lukas Latz, Kevin Folz, Colin Mathis (64. Marc Kraml), Nicolas Staub (58. Felix Martin), Jan Basenach, Niklas Cavelius (64. Luis Tull), Marcel Boschet (58. Matthias Schaefer), Joshua Rupp, Jan von dem Broch (71. Argjend Bojku), Justin Mayan 

2. Mannschaft

FV 09 Schwalbach II – SSV Oppen 2:5
Die 2. Mannschaft konnte den Schwung aus dem verdienten Sieg beim favorisierten Friedrichweiler nicht in die nächste Partie mitnehmen. Gegen den SSV Oppen gab es eine deutlich 2:5-Heimniederlage.

Schwalbach kam zunächst besser ins Spiel. Aus der Feldüberlegenheit sprang jedoch keine Torchance heraus. Nach einem Fehlpass im Schwalbacher Spielaufbau spielte sich Oppen schnell vor das Schwalbacher Tor. Selzer vollendete freistehend zur Führung für die Gäste (29. Minute). Auch nach dem Rückstand fiel dem FV 09 nicht viel ein, echte Torgefahr zu kreieren. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Schwalbach hatte mehr Spielanteile, das Spiel fand aber meistens zwischen den Strafräumen statt. Nach einem Schwalbacher Ballverlust im Mittelfeld schaltete Oppen schnell um und überspielte mit einem Pass die Schwalbacher Hintermannschaft. Erneut Selzer tauchte frei vor Hartz auf und schob zum 2:0 ein (65. Minute). Wenig später gelang Oppen mit einem sauber ausgespielten Konter das 3:0. Schwalbach verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball. Oppen überspielte mit einem Pass die aufgerückte Schwalbacher Abwehr und Blum legte den Ball an Torhüter Hartz vorbei zum 3:0 (69. Minute). Für eine kurze Hoffnung auf eine Schlussoffensive aus Schwalbacher Sicht sorgte Argjend Bojku. Er traf zum 1:3, nachdem der Oppener Torhüter Böhm einen Distanzschuss nur abprallen lassen konnte (71.). Die Schwalbacher Hoffnungen machte Kelkel zunichte, der eine Flanke von der linken Seite mit der Brust über die Linie bugsierte (77.). Nahezu eine Kopie des 4:1 war das 5:1. Diesmal grätschte Mosbach die Flanke am langen Pfosten ins Netz. Kurz vor Schluss betrieb Schwalbach noch etwas Ergebniskosmetik. Nach einem Foul verwandelte der eingewechselte Nico Schwarz einen Strafstoß zum 2:5-Endstand.

Tore: Argjend Bojku, Nicolas Schwarz

Es spielten: Elias Hartz, Daniel Boschet, Dennis Düpper, Julian Faust, Alexandro Gallace, Tobias Lindner, Jonas Schwarz, Denis Bojku, Marius Puhl, Bastian Vohwinkel, Argjend Bojku 

3. Mannschaft

FV 09 Schwalbach III – FSV Saarwellingen II 5:3
Die 3. Mannschaft hat nach vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen ihren ersten Sieg eingefahren. Im Duell gegen die Reserve des FSV Saarwellingen gewann der FV 09 nach einem turbulenten Spiel mit 5:3.

In den ersten Minuten nahm Schwalbach das Spiel auf dem Braschenplatz an sich und spielte sich erste Torchancen heraus. Julian Paulus hatte die beste Möglichkeit. Er stand nach einem Zuspiel frei vor dem Saarwellinger Tor und schoss um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite gelang Saarwellingen mit der ersten gefährlichen Aktion die Führung. Reck nahm nach einem Pass durch die Schwalbacher Innenverteidigung an der Strafraumgrenze den Ball mit, ging an Torhüter Both vorbei und schob zum 0:1 ein (10. Minute). Schwalbach hielt trotz des Rückschlags den Druck hoch und glich im Gegenzug aus. A-Jugendspieler Simon Schmitt wurde auf dem rechten Flügel freigespielt. Seine flache Hereingabe nutzte Paulus zum 1:1 (12. Minute). Doch auch dieses Ergebnis war nicht von langer Dauer. Nach einem Fehler im Schwalbacher Aufbauspiel eroberte Saarwellingen in Tornähe den Ball. Den ersten Schussversuch parierte Both noch, der Nachschuss aus spitzem Winkel war aber drin. Torschütze war erneut Reck (13. Minute). Wiederum nur zwei Minuten später erhöhte Saarwellingen auf 1:3. Rizzo stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte ein (15. Minute).

Schwalbach III brauchte nun ein wenig, um sich zu sammeln, hatte aber in der Folge mehr vom Spiel. Nach einer halben Stunde zog Linksfuß Moritz Jung, der auf der rechten Seite spielte, in den Saarwellinger Strafraum. Bei seinem Versuch, zum Schuss zu kommen, wurde er jedoch gehalten, sodass Schiedsrichter Herbert Dennemärker auf den Punkt zeigte. Stürmer Jens Nonnweiler ließ Torwart John keine Chance und verwandelte sicher unten rechts zum 2:3-Anschluss (30. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Bereits kurz vor dem Pausenpfiff hatte Schwalbach verletzungsbedingt wechseln müssen. Für Innenverteidiger Leon Schelenz kam der kürzlich genesene Maurice Metzger ins Spiel.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Schwalbach auf den Ausgleich aus. Köpfte Linksaußen Florian Weber aus aussichtsreicher Position noch knapp über das Tor, machte es Angreifer Nonnweiler kurz darauf besser. Er behielt in einer unübersichtlichen Situation im Saarwellinger Strafraum den Ball und glich zum 3:3 aus (49. Minute). Sah es jetzt so aus, dass Schwalbach III das Spiel drehen könnte, folgten allerdings zwei Rückschläge. Sechser und Kapitän Cedric Jager wurde vom eingewechselten Saarwellinger A. Bühler rüde gefoult. Dieser sah dafür die gelbe Karte. Jager musste wenige Minuten später ausgewechselt werden (56. Minute). Kurz darauf war der FV 09 dann nur noch zu zehnt. Reck kam im Schwalbacher Strafraum zum Abschluss, Torhüter Both wehrte aus kurzer Distanz ab und hielt den Ball im Nachfassen fest. Da Reck ihm den Ball aus der Hand stocherte, gab der Unparteiische Freistoß für Schwalbach. Es kam zu einem kleinen Getümmel und der Schwalbacher Innenverteidiger Vito Spatazza schubste Reck. Schiedsrichter Dennemärker zog die Rote Karte (62. Minute). FV 09-Trainer Maurice Philipp reagierte und nahm Offensivkraft Weber vom Feld. Für ihn kam Innenverteidiger Fabian Hoffmann.

Doch auch mit zehn Spielern spielte Schwalbach III weiter nach vorne. In Unterzahl gelang dann sogar die Führung. Rechtsverteidiger Schmitt traf mit einem Schuss aus etwa 15 Metern zum 4:3 in den rechten Winkel (70. Minute). Saarwellingen versuchte daraufhin, vor allem mit langen Bällen Druck auszuüben. Die meisten Bälle endeten jedoch bei den Innenverteidigern Metzger oder Hoffmann oder Torhüter Both. Echte Torgefahr entstand kaum. In der Schlussphase wollte der Schwalbacher Linksverteidiger Pascal Kubizkij in den Saarwellinger Strafraum ziehen und wurde dabei gefoult. Den zweiten Strafstoß des Tages nahm sich erneut Nonnweiler und erhöhte sicher auf 5:3 (81. Minute). In den letzten Minuten gelang es Schwalbach meist, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und schließlich den ersten Saisonsieg einzutüten.

Tore: 3x Jens Nonnweiler, Julian Paulus, Simon Schmitt

Es spielten: Jimmy Both, Vito Spatazza, Moritz Jung, Julian Paulus, Florian Weber (63. Fabian Hoffmann), Leon Schelenz (43. Maurice Metzger), Jens Nonnweiler, Pascal Kubizkij, Simon Schmitt, Cedric Jager (56. Daniel Schäfer), Nicola Sorrent


Vorschau Auswärtssonntag 18.09.2022
Vorschau Heimspielsonntag 11.09.2022

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://fv09schwalbach.de/