Am Sonntag konnten unsere Teams den lang ersehnten, ersten 09-Punkte-Heimspielsonntag der Saison eintüten.
Hier die Berichte der drei Partien:

1. Mannschaft

FV 09 Schwalbach – SG Mettlach/Merzig 3:1
Der FV09 war von Spielbeginn an gegen die Gäste aus Mettlach/Merzig die spielbestimmende Mannschaft und konnte folgerichtig in Spielminute 31 die verdiente Führung erzielen – die Gäste ließen Justin Mayan rund 20m vom Tor entfernt unbedrängt zum Abschluss kommen, was dieser mit einem satten Abschluss umgehend zu bestrafen wusste.
Mit einem 1:0 ging es in die Halbzeitpause und der FV09 hatte auch zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst die größeren Möglichkeiten, doch unter anderem Niklas Cavelius vergab die größte Chance zum Ausbau der Führung.
Die Heimelf bleibt jedoch weiterhin am Drücker und bekommt in Minute 72 nach Foul an Justin Mayan einen Freistoß in der Nähe des gegnerischen Strafraums zugesprochen, welchen Kevin Folz zum 2:0 im gegnerischen Kasten unterbringt.
Vom zweiten Gegentreffer wenig beeindruckt konnten die Gäste nur vier Zeigerumdrehungen das 2:1 erzielen und so nochmals für Spannung in der Schlussviertelstunde sorgen.
In der Nachspielzeit dann die Erlösung für alle grün-weißen Anhänger in der ITN Sand & Stein Arena im Jahnstadion: Der eingewechselte Argjend Bojku legt quer auf den ebenfalls eingewechselten Marcel Boschet, der mit seinem 1. Saisontor das entscheidende 3:1 erzielen konnte.
Die 1. Mannschaft liegt somit nach 13 gespielten Partien mit 22 Punkten auf Rang 9 der Tabelle – ein Sieg beim Nachholspiel in Siersburg (das Spiel fand nach Redaktionsschluss statt) würde den FV09 bis auf einen Punkt an den 2. Tabellenplatz heranbringen.
Am kommenden Sonntag steht erneut ein Heimspiel für die 1. Mannschaft gegen den SC Halberg Brebach an, während die 2. Mannschaft in Tünsdorf gastiert und die 3. einen spielfreien Sonntag genießt.

Tore: Justin Mayan, Lukas Latz, Marcel Boschet

Es spielten:Jan Philipp Greff, Alexandro Gallace, Lukas Latz, Kevin Folz, Colin Mathis, Nicolas Staub (77. Argjend Bojku), Niklas Cavelius (86. Julian Faust), Marc Kraml (62. Marius Puhl), Matthias Schaefer (77. Marcel Boschet), Jan von dem Broch, Justin Mayan,

2. Mannschaft

FV 09 Schwalbach II – SF Hostenbach 8:0
Nach dem Sonntag zum vergessen in Hülzweiler, waren zum Heimspielsonntag die Sportfreunde Hostenbach zu Gast und unsere Truppe war auf Wiedergutmachung aus.
Die Siege der Ersten und Dritten erhöhten den Druck und man wollte unbedingt einen 09-Punkte-Sonntag im Jahnstadion perfekt machen!
Genauso ging man auch in die Partie.
Bereits nach 13 Minuten schickte Yannik Lang Basti Vohwinkel mit der Hacke steil, der dann nach einer Finte das 1:0 mit einem Linksschuss erzielte. Nur 6 Minuten später visierte Tobi Lindner das lange Eck an und schweißte sehenswert zum 2:0 ein.
Dann ein Doppelschlag kurz vor der Halbzeit: Erst Kapitän Bochet per Kopfball nach einer Eisenbarth-Ecke, dann Dennis Düpper mit einem Feuerschuss zum 4:0 (35., 41.).
Nach dem Pausentee das gleiche Bild und innerhalb von 120 Sekunden die Vorentscheidung: Nach dem 5:0, erneut durch Dennis Düpper, nutze Yannik Lang einen Abwehrfehler zum 6:0 (48., 50.).
In der 72. Minute war es erneut Yannik Lang, der kurz vorher noch eine 110%ige vergab und dann seinen Gegenspieler auf dem Karlsberg-Deckel ausspielte und den Ball eiskalt einschraubte.
In der 87. war es dann erneut Yannik Lang, der eine schöne Kombination über Bersin und Walter krönte und zum 8:0 traf.
Ein gelungener Sonntag und back im Business! Die 2. liegt nach 12 gespielten Partien auf Rang 9 der Tabelle und hat 17 Punkte auf der Habenseite.

Tore: 3x Yannik Lang, 2x Dennis Düpper, Bastian Vohwinkel, Tobias Lindner, Daniel Boschet

Es spielten: Jimmy Both, Daniel Boschet, Dennis Düpper, Moritz Hensel, Tobias Lindner (61. Yannik Bersin), Jonas Schwarz, Noah Eisenbarth (53. Leon Walter), Lars Kirsch, Bastian Vohwinkel (53. Denis Bojku), Argjend Bojku (61. Justin Philippi), Yannik Lang

3. Mannschaft

FV 09 Schwalbach III – DJK Dillingen 2:1
Die 3. Mannschaft des FV Schwalbach hat ihren zweiten Sieg in Folge gefeiert. Eine Woche nach dem Derbysieg beim SV Hülzweiler schlug die 3. auch die DJK Dillingen 2:1.
Schwalbach war in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft. Erste Torannäherungen waren die Folge. Die beste Chance vergab Jens Nonnweiler, der mit seinem Abschluss nach einer flachen Hereingabe nur die Latte traf. Nach etwa 20 Minuten verflachte das Spiel zunehmend und wurde ausgeglichener. Kurz vor der Pause gelang Dillingen schließlich die Führung. Nach einem Ballverlust im Schwalbacher Spielaufbau kam es zu einem Rempler im Strafraum. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß für Dillingen. Tarko schickte FV 09-Keeper Schwarz in die falsche Ecke und verwandelte flach rechts unten. Schwalbach gelang offensiv bis zur Pause nur noch wenig.
Nach dem Seitenwechsel kehrten die Hausherren entschlossener zurück auf den Platz. Nach wenigen Minuten sorgten FV-Stürmer Moritz Jung und der Schiedsrichter für den Aufreger des Spiels. Jung dribbelte von der rechten Seite ins Zentrum und schloss in Richtung langes Eck ab. Der Ball zappelte im Netz, allerdings nicht lange. Durch ein Loch im Tornetz flog er weiter ins Aus. Der Referee begutachtete daraufhin das Netz, entschied jedoch zum Entsetzen der Schwalbacher auf Abstoß. Wenige Minuten später fanden die Schwalbacher Ersatzspieler jedoch das Loch, an der betreffenden Stelle und flickten dieses und mehrere weitere lose Stellen an beiden Toren. Nur wenige Minuten später holte Jung jedoch sein Tor nach. Er tauchte frei vorm DJK-Torwart auf und schloss trocken flach ab. Diesmal landete der Ball in der anderen Torecke und blieb auch im Netz (55. Minute). Je länger das Spiel dauerte, desto druckvoller wurde Schwalbach. In der Schlussphase wurden die Torchancen immer häufiger. Nachdem mehrere gute Möglichkeiten vergeben wurde, traf der eingewechselte Maurice Metzger doch noch zum ersehnten Führungstreffer (85.). Dillingen hatte keine Antwort mehr. Schwalbach III verpasste es noch, das Endresultat nach oben zu schrauben.

Tore: Moritz Jung, Maurice Metzger

Es spielten: Steven Schwarz, Vito Spatazza (72. Pascal Kubizkij), Sören Löw (57. Stefano „Beton" Spatazza), Moritz Jung, Kevin Mrohs, Jens Nonnweiler (57. Marvin Thieser), Lukas Kiefer (75. Maurice Metzger), Maik Herrmann, Connor Strössner, Philipp Bühler, Leon Schelenz